Telefon +49 345 61415-100

Nachhaltigkeit

Wir als Unternehmen machen uns stetig Gedanken, wie wir einerseits Ressourcen besser nutzen können und andererseits Energien nicht verschwenden. 

Viel hilft viel

Vor allem beim Klimaschutz!

Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit

Die Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll.

Mit unserer Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz

Durch unser Handeln möchten wird die Umwelt nicht nur schonen, sondern mit unserer Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und damit die Lebensumstände von Menschen, Tieren und Pflanzen auf dieser Welt verbessern. 

Umweltschutz. Datability und Nachhaltigkeit

Unser Ziel ist, die Themen „Umweltschutz“, „Datability“ und „Nachhaltigkeit“ dauerhaft in unser Unternehmen zu bringen. Gemeinsam mit Ihnen als Kunden gestalten wir Lösungen, die genau zu Ihren Wertevorstellungen und Möglichkeiten passen.

DigitCube – der regionale
IT-Dienstleister

Unser IT-Komplex hat das Ziel, alle Teilbereiche der notwendigen IT-Dienstleistungen zentral zu bündeln und ein sichtbares Kompetenzzentrum für Unternehmen zu schaffen, welches vor Ort den hohen Expertise- und Technologiebedarf bei komplexen Digitalisierungsprojekten eine Basis gibt.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Unser Maßnahmenplan in diesen Bereichen

unternehmen nachhaltigkeit elektroschrott vermeiden
Elektroschrott vermeiden,
nachhaltig kaufen

Wir haben uns dafür entschieden, sofern es dem Kunden möglich ist, nicht immer gleich auf neu erworbene Geräte zurückzugreifen und neue Technik aufzustellen. Beispielsweise konnten wir so der Stadt Halle ca. 230 neuwertige Multifunktionsgeräte auf Mietbasis zur Verfügung stellen. Diese stammen aus unserem Haus, waren aber nach Ablauf der eigentlichen Mietzeit nicht defekt und zu schade für die Entsorgung im Elektronikschrott gewesen.

Wir geben Geräten 
ein zweites Leben

Durch den Tausch diverser Ersatzteile haben wir die Möglichkeit, Geräten ein „zweites Leben“ zugeben. So sparen wir den Import aus Asien, den nationalen Güterverkehr und außerdem die Entsorgung von Verpackungsmaterial. So wird auf vielfache Weise die Umweltgeschont. Auch unsere Kunden wie die Günther Papenburg AG, Lacufa Köthen oder Capital Bay Berlin haben sich für diesen ressourcenschonenden Einsatz solcher Technik entschieden.

unternehmen nachhaltigkeit papier sparen
Papier sparen heißt
Wälder schützen

Auch wenn Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, sollte er mit Bedacht eingesetzt werden. Für den täglichen Verbrauch von Papier im Büro werden Bäume in Deutschland und anderen Ländern gefällt und zu Zellstoff verarbeitet. Viele Dokumente und Rechnungen müssen natürlich als Original vorliegen. Wir sind aber darauf bedacht, die Einsatzquote von Altpapier in unserem Alltag zu steigern und vemehrt auch Recyclingprodukte zu nutzen.

unternehmen nachhaltigkeit niedrigenergie
Niedrigenergie, Wärmepumpe
& Photovoltaik

Bei unserem Büro-Neubau in der Thüringer Straße haben wir uns für einen Niedrigenergiebau entschieden.
Neben dreifachverglasten Fenstern, der Installation einer Wärmepumpe und der dafür vorgesehenen Dämmung, ist auf dem Dach eine 66 KW Photovoltaikanlage installiert. Somit produzieren wir unseren Strom aus einer nachhaltigen Quelle selbst und speisen überschüssige Energie in das öffentliche Netz ein.

unternehmen nachhaltigkeit raum nutzen
Raum gemeinsam
sinnvoll nutzen

Raum ist heute ein enormer Ressourcenfaktor. Deshalb lohnt sich eine geteilte Nutzung sowohl für die Umwelt als auch für den eigenen Austausch und das Netzwerk. Somit war uns bei der Entscheidung, wie wir bauen, wichtig, auf Zentralisierung und Bündelung von Fachwissen unterschiedlicher Firmen durch Bürogemeinschaften zu setzten und für Meetings Mehrzweckräume zu nutzen.

Wohlfühlfaktor
„Grünes Büro“

Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass Pflanzen am Arbeitsplatz nicht nur das Raumklima verbessern, sondern auch die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter fördern. Uns ist ein grünes Büro sehr wichtig, da uns das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter besonders am Arbeitsplatz am Herz liegt.

unternehmen nachhaltigkeit langlebige nutzung
Nachhaltige & langlebige
Nutzung der Einrichtung

Nachhaltigkeit bei Möbeln bedeutet in erster Linie Langlebigkeit. Wir verzichten bewusst auf Holz aus Urwald-Raubbau und ausdünstende Schadstoffe. Auch möchten wir keine Müllberge von Wegwerfmöbeln erzeugen. Bei der Büro-Einrichtung wird wohl überlegt, ob etwas zwingend neu angeschafft werden muss oder ob bspw. der Tausch des Schreibtischgestells durch ein höhenverstellbares ausreichend ist.

unternehmen nachhaltigkeit bäume blumen
Bäume, Blumen und
viele Bienen

Unsere Außenflächen bieten sich als Grünflächen an. So werden zahlreiche Bäume gepflanzt und auch pflegeleichte Gemüsesorten gezüchtet, die zur freien Verfügung stehen. Aktuell ist außerdem eine bienenfreundliche Blumenwiese in der Planung. Sitzgelegenheiten im Grünen schaffen die Möglichkeit, die Mittagspause im Freien zu verbringen und im Grünen zu verweilen.

unternehmen nachhaltigkeit elektrofahrzeuge
Elektrofahrzeuge fördern 
eine nachhaltige Zukunft

Auch bei der Auswahl unserer Firmenwagen wurde und wird mit Sicht auf die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung darauf geachtet, Fahrzeuge zu wählen, die einen geringen Kraftstoffverbrauch und somit einen geringeren CO2-Ausstoß haben als vergleichbare Modelle. Für das Geschäftsjahr 2021 ist die Anschaffung von Hybrid-Fahrzeugen geplant. In Zukunft wird der Austausch von zwei Benzinern gegen Elektrofahrzeuge angestrebt.

Langfristige Vorhaben

Unsere Vorhaben sich noch lang nicht zuende. Wir möchten in Zukunft weiter unsere CO2-Emissionen reduzieren, unsere aufgestellte Klimaschutzstrategie umsetzen und Klimaschutzprojekte fördern. So können wir als Unternehmen unsere Produkte und Dienstleistungen stetig optimieren und unserem Ziel, klimaneutral zu werden, immer näher kommen – für eine bessere und gesündere Umwelt sowie bessere Lebensumstände heute und morgen.

unternehmen nachhaltigkeit umwelträder